initiamus Männer Initiation - Männerseminare in Deutschland
F1010001.jpg

Blog

  • Michael Engel

Wie du dein männliches Potenzial entfaltest

Seit langer Zeit schon ist in mir der Wunsch, in YouTube Videos Männer für Bewusstseinsentwicklung zu begeistern und unsere Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Schon im Sommer habe ich mein erstes Video geplant, es sollte von Initiation handeln und warum wir das machen. Aber ich bin auf so viel innere und äußere Widerstände getroffen, es war absurd.

Schließlich hat mich dieser Prozess noch mal tief in Kontakt gebracht mit meiner eigenen Geschichte, meiner Verletzung und mit der Struktur, die ich darum herum gebaut habe: wie ich mir schon mein ganzes Leben selbst im Weg gestanden bin in der Entfaltung meines Potenzials.

Dann kam der Tag, als ich endlich bereit war und in meine Praxis gefahren bin, dieses Video aufzunehmen. Auf einmal kam mir dieser Satz, so leichtfertig – von mir! – vor einem Jahr auf unsere Website geschrieben: "Entfalte dein männliches Potenzial"!

Da hab ichs geschrieben, und nun stand ich selbst an der Schwelle. Von da an wusste ich, wovon dieses Video handeln wird: von der Entfaltung unseres Potenzials und dem Weg da hin, wie ich ihn selbst beschritten habe und wie ich ihn aus initiatischer Sicht verstehe.

Und noch etwas ist mir klar geworden in dem Prozess: ich möchte das Thema der Potenzialentfaltung viel stärker in den Fokus der Arbeit von initiamus rücken.

Denn schließlich ist es das, warum wir in den Kreisen sitzen: wir wollen unser Potenzial in der Welt fruchtbar werden lassen, zum Wohle von uns selbst, unserer Gemeinschaft und unserer Umwelt.


Der Talk ist auch wie gewohnt als Audio Podcast verfügbar:



66 Ansichten